Unser Verein

Lieber Naturfreund  Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Pilzkunde (Mykologie) unter der Bevölkerung etwas bekannter zu machen. Wir sind alle Naturliebhaber und durchstreifen regelmässig unsere Wälder in der Umgebung.

Den meisten Mitgliedern geht es zunächst darum, mehr essbare Pilze kennen zu lernen und sie sicher von giftigen Doppelgängern zu unterscheiden. Dabei wird man feststellen, dass sehr viele Pilze weder essbar noch giftig sind. Das Studium ihrer Biologie und ihrer Lebensräume lassen erahnen, welche Rolle ihnen im Kreislauf der Natur zukommt. Sie betören uns auch mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Farben, Formen und Gerüchen.

Kurz: Das Reich der Pilze, die ja weder Pflanzen noch Tiere sind, ist faszinierend und unerschöpflich. Es bietet immer wieder wunderbare Entdeckungen

Während der Saison von Mai bis November treffen wir uns jeden Dienstagabend im Klubhaus der Kleintierzüchter, Böhlerstrasse, Schöftland. und versuchen, möglichst alle mitgebrachten Pilze anzusprechen. Schauen Sie einfach mal rein und staunen Sie!

Ab Mitte September bieten wir zusätzlich noch Pilzbestimmungsabende an. An diesen Abenden sind auch Nichtmitglieder als Gäste gerne gesehen.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft als Aktiv- oder Passivmitglied, dann wenden Sie sich an unseren Präsidenten Urs Häfliger, Tel. 062 721 48 30.